CD-Color GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Dörken-Gruppe
 
 
Sie sind hier: Startseite > Unternehmen > Qualitätsanspruch >
 
 

Qualitätsanspruch

Qualität ist eine komplexe Sache

Dass ein Farben- und Lackhersteller im Premium-Bereich innovative und qualitativ hochwertige Produkte produziert, versteht sich eigentlich von selbst. Doch Qualität ist eine komplexe Angelegenheit, die alle Partner des Unternehmens wie Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten betrifft. Hier gilt es, eindeutig zu definieren, was Qualität alles umfasst und was der Kunde demzufolge von CD-Color erwarten kann.


Qualitätsvereinbarungen sind gut …

… aber ein integriertes Management (IMS), das Qualität, Sicherheit, Ökonomie und den Umweltschutz auf eine Linie bringt, ist weitaus besser.
Deshalb hat CD-Color bereits 2001 ein integriertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001, der DIN EN ISO 14001 und der EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS) installiert.
CD-Color war damit der erste Farben- und Lackhersteller in Deutschland, der nach diesen Normen zertifiziert wurde.
Das integrierte Managementsystem regelt dabei auch den Arbeits- und Gesundheitsschutz, die Produktverantwortung, die Anlagensicherheit und Gefahrenabwehr, die Logistik und den Dialog mit allen relevanten Zielgruppen. Damit sind alle Komponenten der weltweiten Initiative "Responsible Care" des VCI (Verband der Chemischen Industrie) erfasst.
Für die Kunden und Partner des Unternehmens sind die Vorteile des Kombi-Audits unmittelbar spürbar, denn die Normenreihe der DIN EN ISO 9000:2000ff zum Beispiel stellt ausdrücklich Maßnahmen und Ziele in den Vordergrund, die die Kundenzufriedenheit sichern und das Vertrauen in die Produkte und die Dienstleistungen des Unternehmens erhöhen. Damit werden der Kundenbedarf und die Forderungen des Marktes zu den wichtigsten Kenngrößen des QM-Systems und Ziel- und Ausgangspunkt jeder Produkt- und Dienstleistung. Die Normen schreiben dabei einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess für alle Bereiche fest vor - mit klar definierten Zielen, an denen das Unternehmen sich bei der jährlichen Aktualisierung und der erneuten Validierung nach drei Jahren messen lassen muss.


 
 
© CD-Color | Inhaltsverzeichnis | Kontakt | Impressum | Rechtliche Hinweise | Datenschutz